Trüffel-Konferenz auf Gotland - TAUESG (Tuber aestivum uncinatum European Research Group)

Das Treffen der Europäischen Forschergruppe „Tuber aestivum uncinatum“ fand in der Stadt Visby auf der schwedischen Insel Gotland satt. Der Kongress wurde auf dem Campus Gotland veranstaltet, der Bestandteil der Uppsala University ist.
Neben Vorträgen von Wissenschaftlern aus ganz Europa mit Ehrengästen wie James Trappe aus der USA, Poster Präsentationen, Exkursionen zu natürlichen Trüffelhabitaten sowie produktiven Plantagen mit Trüffelernte durch Trüffelhunde wurden wir zwischendurch immer wieder mit leckeren Trüffel-Snacks sowie Trüffel-Menüs und einem Trüffel-Dinner verwöhnt.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für den aufgeschlossenen und interessanten Austausch rund um das Thema Trüffel, insbesondere zum Trüffelanbau und dem Management von Trüffelanlagen.
Besonderer Dank an die Gastgeberin Christina Wedén (Gruppenfoto unten links) für die tolle Organisation und das sehr angenehme und spannende Rahmenprogramm!

Im Anschluss an die Tagung wurde unser Aufenthalt mit dem 2-tägigen Trüffel-Festival abgerundet, auf dem ein kleiner Trüffelmarkt und weitere Trüffel-Menüs, verteilt in den Restaurants der schönen mittelalterlichen Stadt Visby, geboten wurden. Ein besonderes Erlebnis war die Trüffelmesse im Dom, in der auch unsere wissenschaftliche Gruppe aus Deutschland eine Medaille der Trüffelakademie Gotland‘s verliehen bekam und der Chor einen sehr beeindruckenden Tuber aestivum-song (Burgundertrüffel-Hymne) aufführte.

Zurück zur Newsübersicht